Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon Gevelsberg
02332 702-0
Service-Telefon Wetter (Ruhr)
02335 83-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ45450050
BICWELADED1GEV

Gemeinsam da durch.

Corona-Informationen:
Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Informationen:
Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Ab sofort gilt für Beratungsgespräche vor Ort die
    3G-Regelung
  • Bitte tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske bei einem Filialbesuch
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Was muss ich bei einem Filialbesuch beachten?

Ab sofort gilt für Beratungsgespräche vor Ort die 3G-Regelung

Die Sicherheit unserer Kundschaft und Mitarbeitenden ist uns sehr wichtig. Bei einem Beratungsgespräch gilt daher bei uns ab sofort die 3G-Regelung, d.h. nachweislich geimpft, genesen oder getestet (Bürgertest oder PCR-Test).

Bitte denken Sie daran, zu Ihrem Beratungstermin einen solchen Nachweis mitzubringen.

Für Sie bedeutet das:

  • Ihre Sicherheit steht bei uns im Fokus
  • Es erwarten Sie Mitarbeitende mit vollständigem Impfschutz, einer Genesung oder einem täglich neu vorzulegenden negativen Testergebnis

Bitte tragen Sie zur Verringerung des Infektionsrisikos im Selbstbedienungs-, Service- und Kassenbereich einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske und stellen Sie sicher, dass dieser/diese richtig sitzt.

Bei Erkältungssymptomen bitten wir Sie, uns zu einem späteren Zeitpunkt zu besuchen oder sich per Telefon oder E-Mail an uns zu wenden.

Bitte halten Sie den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1,5 bis 2 Metern zu anderen Menschen ein und verzichten auf persönliche Berührungen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit herausragendem Einsatz dafür, auch weiterhin persönlich vor Ort für Sie da zu sein.

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Service-Telefon Gevelsberg

Mo-Do: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr: 08:30 Uhr - 15:00 Uhr

02332 702-0

Service-Telefon Gevelsberg

Mo-Do: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr: 08:30 Uhr - 15:00 Uhr

02332 702-0

Service-Telefon Wetter (Ruhr)

Mo-Do: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr: 08:30 Uhr - 15:00 Uhr

02335 83-0

Service-Telefon Wetter (Ruhr)

Mo-Do: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr
Fr: 08:30 Uhr - 15:00 Uhr

02335 83-0

 Cookie Branding
i